Hilfsbereit. Verlässlich. Lösungsorientiert.

Rufen Sie uns unter 071 222 33 34 an. Wir sind für Sie da.
Falls die Praxis geschlossen ist, beachten Sie bitte die untenstehenden Tipps.

Einige Tipps

Draht sticht oder ist vom Röhrchen ausgefädelt und kann nicht mehr mit einer Pinzette eingeführt werden

Ist der dünne Draht (im Querschnitt rund) zu lang, kann dieser vorsichtig mit einem Nagelknipser gekürzt werden. Dicke Drähte (im Querschnitt rechteckig) sollten von uns gekürzt werden, da sich dabei die Spange vom Zahn lösen kann. Die betroffene Stelle kann bis zum Notfalltermin mit Wachs/Silikon abgedeckt werden.

Abnehmbare Spange ist defekt (Kunststoff oder Bogen gebrochen), drückt oder ging verloren

Wenn möglich sollte die abnehmbare Spange bis zum Notfalltermin getragen werden. Falls die Spange verloren ging, machen wir beim nächsten Termin einen Abdruck für einen Ersatz. Bitte rufen Sie uns bei nächster Gelegenheit an.

Gerüst (Herbst oder forcierte Dehnplatte) ist locker

Es kann sein, dass sich nur eine Seite gelöst hat. Behalten Sie dann das Gerüst auf den Zähnen. Bei einer Herbstapparatur können die Scharniere schlimmstenfalls mit einem Winkelstift oder Schraubenzieher (je nach Schraubenkopf) vorsichtig weggeschraubt werden (Behalten Sie alle Teile!). Wenn das Gerüst komplett locker ist und stört, nehmen Sie es raus und bringen Sie es zum Notfalltermin mit. Rufen Sie uns so schnell es geht an.

Bracket oder Band ist locker

Belassen sie das Bracket bzw. das Band wie es ist insofern es nicht stört. Falls Sie „Gümmeli“ oder ein Headgear tragen, sollten diese bis zum Notfalltermin weggelassen werden. Bitte rufen Sie uns bei nächster Gelegenheit an.

Aufbiss ist weggefallen

Solange nicht beide wegfallen, müssen Sie keine Sorgen haben. Falls sich beide Aufbisse gelöst haben, rufen Sie uns an. Diese sollten in einem Notfalltermin neu geklebt werden. Ansonsten können die Brackets weggebissen werden.

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